Über uns
Die Rechtsanwälte Thomas Metzler und Erwin Henß gründeten 1988 die Sozietät Metzler und Henß.
Zuvor war Rechtsanwalt Metzler bereits zwei Jahre als Einzelanwalt tätig. Erster Kanzleisitz war das altehrwürdige Gebäude „Schlösschen“ in Worms, direkt neben dem Wormser Dom.
Im September 1999 wurde die Sozietät durch den Diplom-Betriebswirt und Steuerberater Dieter Schlindwein erweitert und der Kanzleisitz in die jetzigen Räumlichkeiten am Ludwigsplatz 5, mitten im Herzen der Stadt, verlegt.
Aufgrund der im Laufe der Zeit erworbenen Zusatz­quali­fi­kationen ist Metzler, Henß & Partner eine zivilrechtlich aus­gerichtete Kanzlei, bei der die Gebiete Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, Verkehrsrecht, Erbrecht und Familienrecht zwar im Vordergrund stehen, was jedoch nicht bedeutet, dass wir Sie in anderen Rechtsgebieten nicht ebenso gut betreuen können.
Der unerlässliche Kernpunkt einer jeden zivilrechtlich ausgerichteten Kanzlei ist neben dem allgemeinen Zivilrecht z.B.: Schuldrecht, Mietrecht, Kaufrecht, Werkvertragrecht oder Schadensersatzrecht.

Für den Fall einer gerichtlichen Auseinandersetzung haben wir die notwendige Routine und Erfahrung.
Wir sind grundsätzlich zunächst daran interessiert, eine außergerichtliche Lösung anzustreben.
Sowohl die Rechtsanwälte Thomas Metzler als auch Erwin Henß haben durch die jetzt geltenden prozessrechtlichen Bestimmungen die Möglichkeit in Zivilsachen an jedem Amts-, Land- und Oberlandesgericht in Deutschland aufzutreten. Frühere Beschränkungen hinsichtlich der beiden letztgenannten Gerichte sind weggefallen.
Durch den Eintritt von Diplom-Betriebswirt und Steuerberater Dieter Schlindwein konnte ein weiterer Schwerpunkt der Kanzlei aufgebaut werden, als neben der Erstellung von Jahresabschlüssen und Bilanzen sowie den entsprechenden Steuererklärungen auch eine betriebswirtschaftliche Beratungstätigkeit kompetent durchgeführt werden kann.
Bis zum 31.12.2020 war Frau Rechtsanwältin Astrid Lorenz, Fachanwältin für Verkehrs- und Arbeitsrecht Sozia unserer Kanzlei. Seit dem 01.01.2021 ist sie in der Kanzlei KWL in Worms tätig.